Vertreter der DAV Landesverbände

DAV Auftakt 2018

16.01.2018 I Berlin (DAV). Anlässlich des DAV-Jahresauftaktes 2018 mahnt der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV) Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg an, das Vertrauen in die Institutionen zu stärken. Dies auch durch einen größeren Einsatz für den Rechtsstaat und die Rechtssuchenden. Dafür sei es heute wichtiger denn je, auch die eigene Position zu hinterfragen. „Auch wir, also die Rechtspflege insgesamt, müssen uns immer wieder fragen, ob wir den Bedürfnissen der Rechtssuchenden noch gerecht werden“, appelliert DAV-Präsident Schellenberg. Im Ergebnis der Sondierungsgespräche fehle ein klares Bekenntnis zum Zugang zum Recht.

Die Vertrauenskrise stellt alle sowohl die Anwaltschaft als auch ganz besonders die Politik vor große Herausforderungen. Der DAV begrüß, dass sich CDU/CSU und SPD bei den Sondierungsgesprächen zwar für eine Stärkung der Justiz ausgesprochen haben. „Das ist aber nicht genug! Die Gewährung des Zugangs zum Recht gehört als Ziel in den Koalitionsvertrag“, fordert Schellenberg. Die zukünftige Bundesregierung müsse eine Legal-Needs-Studie erarbeiten lassen, um den Bedarf nach Rechtsberatung empirisch zu erforschen. So könnten Möglichkeiten der Verbesserung des Zugangs zum Recht festgestellt werden.

Für 2018 und diese Legislaturperiode hat der DAV sich viele Ziele gesetzt. Das anwaltliche Berufsrecht müsse auf den aktuellen Stand gebracht werden und auch das in die Kritik geratene „besondere elektronische Anwaltspostfach“ (beA) benötige dringend eine Lösung der erkannten Sicherheitsprobleme. „Die erkannten Schwachstellen im Sicherheitssystem sind gravierend. Vertraulichkeit ist eine der Kernpflichten anwaltlicher Arbeit. Deshalb hat die Sicherheit der digitalen Kommunikation unbedingte Priorität“, so Schellenberg.

Der DAV fordert daher von der Bundesrechtsanwaltskammer und dem Bundesjustizministerium die Einsetzung eines unabhängigen Expertengremiums aus IT-Spezialisten, Anwaltschaft, um die Sicherheit des beA zu garantieren und Vertrauen in der Anwaltschaft zurückzugewinnen.

Vor allem der transparente Umgang mit Fehlern kann verlorengegangenes Vertrauen in die Institutionen des Rechtsstaates wiederherstellen. Das Motto des diesjährigen Deutschen Anwaltstages lautet daher „Fehlerkultur in der Rechtspflege“, um sich mit solchen Entwicklungen zu beschäftigen. In anderen Branchen wie der Luftfahrt oder der Medizin hat man bereits erkannt, dass ein offener Umgang mit Fehlern zu neuen Entwicklungen und Verbesserungen führt. In der Rechtspflege besteht aber Nachholbedarf.

Rede des Bundesministers der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas beim DAV-Auftakt am 16. Januar 2018 in Berlin: Hier

Lesen

Dr. Götz v. Olenhusen (Präsident des OLG Celle), Marc Y. Wandersleben (Präsident des Nds. Anwalt- u. Notarverbandes), Justizministerin Niewisch-Lennartz und Landtagspräsident Busemann

Festakt zum 40jährigen Bestehen

21.10.2016 I Hannover: Der Niedersächsische Anwalt- und Notarverband feierte am 21.Oktober 2016 im Luisenhof Hannover sein 40.jähriges Bestehen.

Der Präsident des Nds. Anwalt- und Notarverbandes, Herr Rechtsanwalt Marc Y. Wandersleben, begrüßte die rund 80 geladenen Gäste aus Justiz, Politik und Gesellschaft. Darunter die Präsidenten der Landesgerichte, die Generalstaastanwälte und Präsidenten der Rechtsanwallts- und Notarkammern.

Zum Thema „Die Organen der Rechtspflege – Ein Miteinander oder Gegeneinander?“ diskutierten Herr Bernd Busemann (Präsident des Nds. Landtages), Herr Dr. Peter Götz von Olenhusen (Präsident des OLG Celle), Antje Niewisch-Lennartz (Nds. Justizministerin) und Herr Dr. Thomas Remmers (Präsident der Rechtsanwaltskammer Celle) unter der Moderation von Herrn Prof. Dr. Joachim Jahn (Schriftleitung NJW).

Der Niedersächsischen Anwalt- und Notarverband im DAV e.V. wurde am 11.12.1976 gegründet und am 16.02.1977 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hannover eingetragen. Dem Landesverband gehören alle 37 örtlichen Anwalt- und Notarvereine in Niedersachsen mit ihren insgesamt rund 5.200 Mitglieder an.  Der Verband hatte bisher sieben Präsidenten. Aktueller Präsident: Rechtsanwalt Marc Y. Wandersleben (42), zugleich Vorsitzender der DAV-Landesverbandskonferenz und Vorstandsmitglied im Bundesvorstand des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Lesen